FR 27.01.2023 ab 15:00 geschlossen / MO 30.01.2023 ab 15:00 Uhr geschlossen

Bärlauch

reinigend, harntreibend, blutdrucksenkend, antiseptisch, adstringierend, anregend, antibiotisch, blutreinigend, entzündungshemmend, hautreizend, krampflösend, schleimlösend, schweißtreibend, tonisierend

Bärlauch | Allium ursinum | Hexenzwiebel, Wurmlauch, Zigeunerlauch, Waldknoblauch, Bärenlauch

Der bärenstarke Lauch trägt den Namen des Bären, des Seelentieres und Fruchtbarkeitssymbol der Germanen. Der Bär war ein Frühlingsbringer, mit seinem Erscheinen war die Kraft des Winters gebrochen.
Bei den Römern war er der Göttin Ceres geweiht, die für Ackerbau und Fruchtbarkeit stand.

Anwendung Essenz

Die Hauptanwendungen in der Volksmedizin sind als Cholesterinsenker, bei Bluthochdruck, zur Anregung des Stoffwechsels, Beschwerden im Magen- und Darmtrakt und als Frühjahrskur. Dem Bärlauch wird eine lindernde Wirkung bei Rheuma nachgesagt. Seine blutdrucksenkende Wirkung kann Schlaganfall und Herzinfarkt vorbeugen.

Der Bärlauch soll dem Knoblauch an Wirkung überlegen sein, wie immer er auch genossen wird, kann er blutdrucksenkend wirken. Das schwefelige ätherische Öl wird für die gute Wirkung bei der Vorbeugung einer Gefäßverkalkung verantwortlich gemacht. Der alljährliche Einsatz von Bärlauch im Frühjahr (später nimmt man dann den Knoblauch) ist eines der besten Mittel zur Verhinderung von Arteriosklerose.

So sind Blätter und Zwiebeln eine Heilnahrung bei Arterienverkalkung, aber auch bei Magen– und Darmkatarrh und Bronchitis. Bärlauch Essig, Bärlauch Öl oder Bärlauch Salz sind wohlschmeckende Zutaten für den Salat und enthalten die Wirkstoffe ebenfalls.
In der Volksmedizin wird der Bärlauch-Essenz folgende Eigenschaften nachgesagt: stärkend, bakterienhemmend, blähungswidrig, blutfettsenkend, blutreinigend, blutdrucksenkend, durchblutungsfördernd, entgiftend, entwässernd, immunstimulierend, pilztötend, schwermetallausleitend, verdauungsfördernd.

Feinstoffliche Wirkung

Frischer Wind im Alltag. Diese Essenz kann für Menschen hilfreich sein, die müde und lustlos ihren Aufgaben gegenüberstehen. Es fehlt ihnen an Kraft und Vitalität. Bärlauch kann frischen Wind in den Alltag bringen, Schwung und Energie besonders am Morgen und so den natürlichen Lebensfluss harmonisieren, damit man mit frischem Mut durch den Tag gehen kann.

Eigenschaften

reinigend, harntreibend, blutdrucksenkend, antiseptisch, adstringierend, anregend, antibiotisch, blutreinigend, entzündungshemmend, hautreizend, krampflösend, schleimlösend, schweißtreibend, tonisierend

Inhaltsstoffe

ätherisches Öl, Allicin, Glykoside, Fructosane, Vitamin C, Eisen